Samstag, 28.11.2021 in Köngen
EK Köngen − EJW Münchingen24 − 10 (11−05)
„Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft − vielmehr aus unbeugsamen Willen!“ (Mahatma Gandhi)
Am vergangenen Sonntag trafen unsere „jungen Jungs aus der Römersiedlung“ auf die Mannschaft aus Münchingen. Die Devise war relativ einfach: Nach der Niederlage in der Vorwoche mussten 2 Punkte her, wenn man im Meisterkampf weiterhin eine Rolle spielen wollte.
Entsprechend kurz war die Traineransprache vor dem Spiel mit dem Fokus auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken. Die Mannschaft startete hoch konzentriert, sodass die Köngener Jungs die völlig perplexen Gäste förmlich vor unlösbare Aufgaben stellte und einen schnellen 6:3−Lauf hinlegten. Aus einer starken Abwehr gelangen einfache Ballgewinn − doch wie bereits in den Vorwochen konnte man sich ein ums andere Mal im Angriff nicht für die überragende Abwehrarbeit belohnen. Dennoch konnte man sich in der Folge bis zum Ertönen der Sirene einem 11:05−Vorsprung erarbeiten.
Nach kurzer Halbzeitansprache betraten die Köngener erneut das Spielfeld. Nun musste hier zunächst der „verharzte“ Spielball gewechselt werden, bevor die gegnerische Mannschaft sich wieder auf das Spielgeschehen konzentrieren konnte. Die ersten Minuten nach Wiederanpfiff gestalteten sich sehr erfolgversprechend. Tor um Tor konnte man sich weiter absetzen und auch die Abwehrarbeit funktionierte entsprechend gut. So schaffte man es, beim Stand von 17:7 das erste Mal, auf 10 Tore davon zu ziehen. Weiterhin das kleine Manko an diesem Tage war die Chancenverwertung. Dennoch spielte man das Spiel sicher zu Ende und kann sich sich über einen verdienten und leistungsgerechten 24−10−Heimerfolg freuen.
Das nächste Spiel wartet bereits kommenden Sonntag in der Köngener Burgschulhalle. Um 14:00 Uhr trifft die Manschaft auf den CVJM Dußlingen−Gomaringen. Um ähnlich erfolgreich zu sein, würde die Mannschaft sich wieder über großen Zuschauerzuspruch freuen.
Für den EK Köngen am Ball waren:
Tillmann Maier (Tor), Andreas Bauer, Marius Blatter, Jakob Bunz, Ole Deuschle, Marco Ebinger, Julian Kappler, Max Hodyra, Jonathan Kürbis, Hannes Melchinger, Dennis Munch, Tobias  Essig, Tom Damaschke
 
Samstag, 20.11.2021 in Bernhausen
EK Bernhausen − EK Köngen22 − 16 (12−08)
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“ (Bertolt Brecht)
Zum dritten Spiel der Saison trafen am Samstag „die jungen Jungs aus der Römersiedlung“ auf die erfahrungsgemäß starke Mannschaft aus der Filderstadt.
Die Gastgeber legten einen Blitzstart hin und schockten unsere bis dato noch nicht wirklich geforderten Jungs. Doch die Gladiatoren aus der Römersiedlung kämpften sich Schritt für Schritt ins Spiel wodurch sie den Bernhäusern über Teile der ersten Hälfte Paroli bieten konnten. In einer hartumkämpften ersten Halbzeit gelang es unseren B−Junioren leider nie, das Momentum vollständig für sich zu nutzen und sich abzusetzen. So ging es für Köngen mit einem 12:08−Rückstand in die Halbzeit.
Trotz motivierender Halbzeitansprache wurde der Wiederanpfiff komplett verschlafen und man geriet schnell deutlicher ins Hinterteffen. Es wurden alle Kräfte mobilisiert, jedoch führten unvorbereitete Abschlüsse und technische Fehler zu einem Bruch im Köngener Spiel. Leider konnten „die jungen Jungs aus der Römersiedlung“, auch aufgrund von Verletzungspech in den eignenen Reihen, das Ruder nichtmehr rumreisen und so mussten sich unsere Gladiatoren letzten Endes einem an diesem Tag stärkeren Gegner mit 22:16 geschlagen geben.
Nun gilt es, dieses Spiel schnell abzuhaken und umso motivierter ins nächste Spiel gegen Münchingen zu starten. Denn bereits am kommenden Samstag um 15:00 Uhr steht das nächste Spiel an.
Für den EK Köngen am Ball waren:
Tilmann Maier (Tor) Andreas Bauer, Marius Blatter, Jakob Bunz, Ole Deuschle, Marco Ebinger, Julian Kappler, Max Hodyra, Jonathan Kürbis, Hannes Melchinger, Dennis Munch, Tobias Essig, Tom Damaschke
 
Sonntag, 13.11.2021 in Köngen
EK Köngen − CVJM Hagelloch24 − 16 (14−07)
„zwischen Debütant und Doktorand“
Vergangenen Samstag trafen unsere „jungen Jungs aus der Römersiedlung“ auf die Hagellocher aus der Tübinger Vorstadt. Mit einem vollbesetzten und hochmotivierten Kader waren wir gewillt, auch aus diesem Spiel zwei Punkte mitzunehmen.
Von Beginn an rührten unserer Köngener Jungs in der eigenen Abwehr den Beton an und stellten den Gegner ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. Allen voran Marius „Betonmischer“ Blatter sorgte bei seinen Gegnern reihenweise für Frustration und Verzweiflung. Zusätzlich zu dieser stabilen Abwehr konnte man viele schöne Kombinationen im eigenen Angriff bestaunen und somit stand nach knapp 18 Zeigerumdrehungen eine komfortable 10:04−Führung auf der Anzeigetafel. Mehr als nur eine Randnotiz ist das Debüt von Tobias wert, der auf Grund einer Verletzung im ersten Saisonspiel an diesem Samstag zum ersten Mal in seinem Leben die Handballschuhe schnürte. Doch Tobi war nicht der einzige Debütant in dieser Woche, denn auch Coach Wiesner feierte sein Debüt als Doktorand und Dozent an der Uni Stuttgart. Beide Einstände könnte man wohl als gelungen abhaken auch wenn die ein oder andere kleine Verwirrung zu sehen war und das nicht nur in den Augen der Erstsemester Studenten in BWL 1. Bis zur Halbzeit konnten unsere „jungen Jungs aus der Römersiedlung“ den Vorsprung noch einmal auf 14:07 ausbauen und mit einem komfortablen Polster in die Kabine gehen.
Diesen Schwung galt es nun auch mit in die zweite Hälfte zu nehmen. Nach einem etwas holprigen Start in die zweite Halbzeit spielten sich unsere Jungs in einen Rausch und konnten die Führung auf zwischenzeitlich 20:09 aus. Auch unser Torhüter konnte immer wieder mit Paraden glänzen und mauerte unser Tor zu wie Bob der Baumeister.
Am Ende konnte man dann einen nahezu nie gefährdeten 24:16−Sieg einfahren und sich mit einem dreifach hallenden "Tschäbberle" von den Fans verabschieden und feiern lassen.
Ganz besonders konnten auch in diesem Spiel wieder unsere C−Jugendlichen brillieren, ohne deren Hilfe dieses Spiel um einiges schwieriger gewesen wäre. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die an diesem Tag den Weg in die heimische Burgschulhalle gefunden haben. Eure Unterstützung wird auch im Topspiel nächste Woche in Bernhausen dringend benötigt! Wir freuen uns über jeden der am 20.11.21 um 17:30 Uhr die Auswärtsfahrt zum aktuellen Tabellenführer mitmacht.
An diesem Tag für den EK Köngen am Ball:
Tillmann Maier (Tor), Andreas Bauer (7/1), Dennis Munch (7/1), Hannes Melchinger (3), Jakob Bunz (1), Jonathan Kürbis, Julian Kappeler (1), Marco Ebinger, Marius Blatter (5), Max Melchinger, Ole Deuschle, Tobias Essig, Tom Damaschke
 
Sonntag, 17.10.2021 in Köngen
EK Köngen − CVJM Enzweihingen27 − 17 (12−07)
„Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet“ Thomas Alva Edison
Seit einem Jahr arbeitete unsere B−Jugend im eigenen Kinderzimmer beim Online−Tabata auf diesen Tag hin. Am vergangenen Sonntag durfte das Trainerduo Wiesner/Schlitz ihre Rasselbande endlich wieder von der Leine lassen.
Unsere „jungen Jungs aus der Römersiedlung“ zeigten von Beginn an, wie motiviert sie waren dieses Spiel zu gewinnen. Nach knapp sechs Zeigerumdrehungen führte unsere B−Jugend bereits hochverdient mit 5:1 Toren. Dank einer enorm starken Abwehrleistung konnten auch die Schwächephasen im eigenen Angriff, die sich zur Mitte der ersten Hälfte langsam einschlichen ausgebügelt werden und so konnte man zur Halbzeit den Vorsprung auf 12:7 ausbauen.
Für die zweiten 25 Minuten gab es vom Trainerstab die Anweisung sich zurückzubesinnen auf die einstudierten Spielabläufe und so den Gegner von der Enz schwindelig zu spielen. Dieser Plan ging auf, denn unsere Jungs wirbelten ein ums andere Mal durch die Enzweihinger Abwehrreihen und darüber hinaus stellte unser Kreisläufer Andi &nbdquo;Bizeps“ Bauer diese vor schier unlösbare Aufgaben. In der Abwehr ordnete unser Defensiv−Mastermind Max „Memory“ Melchinger seine Mitspieler mit der nötigen Ruhe und so stand beim Ertönen der Schlusssirene ein nicht gefährdeter 27:17−Sieg auf der Anzeigetafel.
Mit einem dreifach hallenden "Tschäbberle" verabschiedeten sich unsere „jungen Jungs aus der Römersiedlung“ von den heimischen Fans und feierten völlig zurecht die ersten beiden Saisonpunkte. Ein besonderes Dankeschön sprach Taktikspitzmaus Wiesner seinen Jungs aus, denn dieser Sieg seiner Schützlinge war wie Fenistil für die vielen Schnakenstiche, die er an diesem Tag einstecken musste.
Ein Sonderlob gilt unseren C−Jugend Spielern, die unsere Mannschaft perfekt ergänzt und unterstützt haben und damit einen großen Beitrag zum Sieg beigesteuert haben. Gute Besserung wünschen wir unserem Max und Tobias, der sein erstes Handballspiel leider nur von der Bank aus sehen konnte.
Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die an diesem Tag den Weg in die heimische Burgschulhalle gefunden haben. Über ähnlich lautstarke Unterstützung würde sich unsere B−Jugend auch beim kommenden Spieltag am 13.11.21 um 16:00 Uhr in Köngen freuen.
An diesem Tag für den EK Köngen am Ball:
Tillmann Maier (Tor), Andreas Bauer (10/2), Dennis Munch (4), Hannes Melchinger (1), Jakob Bunz (1), Jonathan Kürbis, Julian Kappeler, Marco Ebinger (6), Marius Blatter (3), Max Melchinger (2), Ole Deuschle

⇒ 2022/2023
⇒ 2021/2022
 → Aktive 1
 → Aktive 2
 → B−Jugend
 → C−Jugend
 → männliche E−Jugend
⇒ 2020/2021
⇒ 2019/2020
⇒ 2018/2019
⇒ 2017/2018
⇒ 2016/2017
⇒ 2015/2016
⇒ 2014/2015
⇒ 2013/2014
⇒ 2012/2013
⇒ 2011/2012
⇒ 2010/2011
⇒ 2009/2010
⇒ 2008/2009
⇒ 2007/2008
⇒ 2006/2007
⇒ 2005/2006
⇒ 2004/2005
⇒ 2003/2004